Natura 2000. Europaschutzgebiete im Klostertal

12. Mai bis 29. Juni im Klostertal Museum

Copyright: Naturschutzverein Verwall-Klostertaler Bergwälder

Die Ausstellung mit diesem Titel wurde am 12. Mai 2023 um 19.00 Uhr im Klostertal Museum eröffnet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Natura 2000 Gebiete Klostertaler Berg-wälder und Verwall. Wichtige Bereiche von letzterem liegen in der Gemeinde Klösterle, während sich die Klostertaler Bergwälder über Teile des gesamten Tales erstrecken. Die Ausstellung ist gleichzeitig ein Beitrag zum zehnjährigen Bestands- jubiläum des Naturschutzvereins Verwall-Klostertaler Bergwälder und soll zur Bewusstseinsbildung rund um diese bedeutenden Gebiete beitragen. Wir knüpfen an landschaftliche Themen des vergangenen Jahres an, als die Bergwelt des Tales sowie seine Gewässer in den Mittelpunkt gerückt wurden. Die Ausstellung “Auf den Bergen des Klostertals” wird dieser Tage als Wander-ausstellung in der Sektion Freiburg im Breisgau des Deutschen Alpenvereins eröffnet.

Als Natura 2000 wird ein zusammenhängendes Netz von Schutzgebieten innerhalb der Europäischen Union bezeichnet, das seit 1992 nach den Maßgaben der Fauna - Flora - Habitat - Richtlinie errichtet wird. Sein Zweck ist der länderübergreifende Schutz gefährdeter wildlebender heimischer Pflanzen- und Tierarten und ihrer natürlichen Lebensräume.

Fotos: Doris Burtscher