Historische Architektouren

Im Rahmen des Projekts „Historische ArchitekTouren“ sollen historische Bauwerke und deren Nutzung dokumentiert sowie deren jeweilige Geschichte aufgearbeitet werden. Auf der Basis dieser Informationen, die Zeitzeugeninterviews, Fotografien, historische Bauforschung und Schriftquellen umfassen, können in der Folge in den bereits existierenden Apps von Vorarlberg Tourismus und Montafon Tourismus thematische und/oder regionale Routen ausgewiesen werden, die Interessierte – Heimische und Gäste – zu den Objekten bzw. deren Geschichten führen. Die erarbeiteten Inhalte werden eine überaus wertvolle Grundlage für die Begutachtung historischer Architektur, den Denkmalschutz, den Tourismus, Bildungsinstitutionen und zahlreiche weitere Bereiche darstellen. Projektträger ist die ARGE Historische ArchitekTouren, bestehend aus Stand Montafon, Heimatschutzverein Montafon, Verein zur Förderung der Bildung, Kultur und Heimatpflege im Montafon, Gemeinde Mittelberg, Heimatpflegeverein Großes Walsertal, Gemeinde Warth sowie Museumsverein Klostertal.