Erasmus+ Projekte

Mit dem Programm Erasmus+ wird meist die Mobilität von Studentinnen und Studenten europäischer Hochschulen in Verbindung gebracht. Seit 2014 umfasst dieses als breit angelegte Bildungsmaßnahme der Europäischen Union jedoch weit mehr, nämlich alle Bereiche des sogenannten Lebenslangen Lernens. Das bedeutet, dass alle Menschen von der Schule bis zur Erwachsenenbildung von Erasmus+ und seinen Möglichkeiten profitieren können.

 

Für den Museumsverein Klostertal spielt das Programm seit einigen Jahren eine gewisse Rolle, in dem wir begonnen haben, die Möglichkeiten zu nutzen. Das erfolgte zunächst im sogenannten KA1-Bereich, der individuelle Mobilitäten zur Fortbildung von Einzelpersonen beinhaltet. In der neuen Förderperiode, die 2021 gestartet wurde, können sich Organisationen für diese Maßnahmen akkreditieren. Erfreulicherweise war der Museumsverein Klostertal damit schon in der ersten Antragsrunde erfolgreich. 

 

Im Bereich KA2 werden Strategische Partnerschaften zwischen verschiedenen europäischen Organisationen umgesetzt. Unser Projekt "Roots: Learn where you live" wird aus diesem Fördertopf finanziert.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.