Akkreditierung 2021-27

Im Rahmen der Akkreditierung des Vereins in der Key Action 1 des Programms Erasmus+ sollen  die Rolle des Klostertal Museum sowie seines Trägervereins als wichtige Bildungseinrichtung im Süden Vorarlbergs gestärkt und dabei regionale und internationale Perspektiven im Auge berücksichtigt werden. Mittelfristig soll dafür ein europaweites Netzwerk aufgebaut werden.

Durch Einzelmobilitäten von Personen aus dem Verein (etwa Jobshadowing) sollen die Kompetenzen gesteigert und internationale Perspektiven entwickelt werden. Wir möchten auch die Bevölkerung der Region stärker mit dem Thema "Europa" in Verbindung bringen. Dafür könnten beispielsweise Aktivitäten der Bürgerinnen- und Bürgerbegegnung dienlich sein. Regionale Bildungseinrichtungen (und zu diesen zählen wir auch Museen) leisten unserer Meinung nach einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung des politischen Diskurses in Europa.

Die Mobilität von Lehrenden und Lernenden sowie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sollen in Zukunft verstärkt das Ziel verfolgen, die Qualität unserer Einrichtung zu verbessern. Die gewonnenen individuellen Erfahrungen fügen sich zu einem Gesamtbild, das eine merkliche Wertsteigerung in der Verankerung wesentlicher Themen in die tägliche Arbeit bringt. Europäische Aspekte sollen immer mehr in konkrete Bildungsangebote (Workhops, Vorträge, Ausstellungen) Projekte und Initiativen einfließen