Haus- und Hofchroniken

Die historischen Besitzstrukturen im Klostertal standen in den vergangenen Jahren im Fokus zweier Projekte. Durch die Erfassung von Quellen wie dem Bayerischen Kataster, dem Verfachbuch und dem Grundbuch kann der Museumsverein Klostertal nun neue Angebote offerieren. Auf Anfrage werden für Häuser und Höfe, deren Geschichte mindestens ins 19. Jahrhundert zurückreicht, Chroniken erstellt. Dabei werden die Besitzerinnen und Besitzer seit 1810 und andere historisch interessante Informationen erfasst, dargestellt und mit historischen Fotografien illustriert. Hausgeschichten sind auch immer Mikrogeschichten, die auf gewisse Weise den Verlauf der großen historischen Entwicklungslinien abbilden. Gerne werden diese Chroniken mit Materialien aufgewertet, die in den jeweiligen Häusern vorhanden sind (etwa alte Schriftstücke oder Fotografien).

Haus- bzw. Hofchroniken im Umfang von ca. acht bis zehn Seiten beinhalten die Reihe der Besitzerinnen und Besitzer seit dem frühen 19. Jahrhundert, Informationen zu den Familien, Flurnamen und Besitzstrukturen, historische Fotografien, Plandarstellungen und teilweise darüber hinaus gehende Informationen. Sie werden zu folgenden Konditionen angeboten:

Chronik als PDF-Datei und in einem Ausdruck (geheftet):

EUR 250 (für Mitglieder des Museumsvereins EUR 220)

Die Preise verstehen sich inkl. Umsatzsteuer.