Skifahren und Lawine als Themen im Jänner

Ausstellung zur Albonabahn

Skibetrieb auf der Albona (Foto:volare)

Mit dem Beginn der Wintersaison 2023/24 wurde die neue Albonabahn I in Betrieb genommen. Für die touristische Entwicklung von Stuben am Arlberg ist das ein Meilenstein, denn mit der neuen Einseilumlaufbahn für acht Personen erhält der Einstieg ins Skigebiet Arlberg eine völlig neue Qualität.

Aus Anlass der Eröffnung der neuen Bahn hat der Museumsverein Klostertal eine Ausstellung umgesetzt, in der die Geschichte der touristischen Erschließung des

Albonagebietes in Zusammenhang mit der Entwicklung von Stuben reflektiert wird. Historische Ansichten und Berichte laden zu einer Zeitreise ein. Die Freiluftausstellung wurde auf 15 individuelle Tafeln gedruckt, die ab 18. Jänner im Gebiet der Albona besichtigt werden können.

Erinnerung an das Lawinenunglück

Lawinenkatastrophe in Dalaas

Ein weiterer Schwerpunkt zu Beginn des Jahres ist das Lawinenunglück am Bahnhof Dalaas, das sich am 12. Jänner bereits zum 70. Mal jährt.

Dazu findet am

Donnerstag, den 25. Jänner 2024 um 17.00 Uhr ein Vortrag und Gespräch zur Erinnerung an das Lawinenunglück 1954 im Feuerwehrhaus Dalaas statt.

Am 12. Jänner 1954 wurde der Bahnhof Dalaas bei einem Lawinenunglück zerstört, als sich kurz nach Mitternacht gewaltige Schneemassen unterhalb der Allhöhe lösten. Die Muttentobellawine traf einen eingeschlossenen Personenzug, dessen Insassen mit dem Schrecken davonkamen. Im Bahnhofgebäude wurden jedoch zehn Menschen getötet, darunter der überregional bekannte Fachmann für Naturereignisse, Bahnmeister Wilhelm Purtscher. In einem Vortrag werden die Ereignisse vor 70 Jahren in Erinnerung gerufen. Anschließend sind besonders Zeitzeuginnen und Zeitzeugen dazu eingeladen, ihre Erinnerungen zu teilen.