· 

Tagung im Museum

Am 14. September ab 17 Uhr findet im Klostertal Museum eine Tagung mit vier Vorträgen statt. Obmann des Museumsvereins, Mag. Christof Thöny, führt durch die Veranstaltung. 

 

Programm

Von der Pandemie zur Klimakrise. Ein barocker Streifzug durch die sakrale Kulturlandschaft des Klostertals (MMag. Dr. Andreas Rudigier, Direktor des 

vorarlberg museums, designierter Direktor des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum)

 

Die Außerferner Barockmalerdynastie Zeiller - Lehrmeister der Vorarlberger Malerbrüder Leu (Klaus Wankmiller, Obmann-Stellvertreter des 

Museumsvereins des Bezirks Reutte)

 

Johann Christian von Stroltz, ein königlicher 

Finanzbeamter im barocken Böhmen (Dr. Robert Luft, Senior Researcher am Collegium Carolinum in München)

 

„Ich bin worden ein Schauspiel von ganz Europa“ – der Klostertaler Teufelsbanner Johann Josef Gassner (1772–1774) (Univ.-Doz. Mag. Dr. Manfred Tschaikner, stv. Direktor des Vorarlberger Landesarchivs i. R., Schriftleiter der Bludenzer Geschichtsblätter)

 

Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussion sowie einer Besichtigung der aktuellen Ausstellung. 

Für diese Veranstaltung bedarf es keiner Anmeldung, der Eintritt ist frei. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0