Ereignisreicher Herbst

Aktiv in den Herbst

Der Museumsverein Klostertal steht im Herbst 2023 vor ereignisreichen Wochen. In Zusammenhang mit der Ausstellung „Barock. Eine Epoche und ihr Erbe“, die seit Ende Juni im Klostertal Museum präsentiert wird, haben wir ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Dieses umfasst neben einer kleinen Tagung auch Exkursionen zum barocken Kulturerbe in der Region. Anfang Juni haben wir bereits mit einer Gruppe von rund 30 Interessierten unseren Kooperationspartner, die Fachschule für Kunsthandwerk und Design in Elbigenalp, besucht und uns im Anschluss auf den Spuren der Brüder Franz Thomas und Franz Anton Leu nach Reutte begeben. Der Erfolg dieser Exkursion bestärkt uns in der Organisation weiterer Aktivitäten in diese Richtung, wobei wir dank unserer Akkreditierung im europäischen Förderprogramm Erasmus+ zukünftig sehr kostengünstige Bildungsreisen im Ausland anbie-

ten können.

Arlbergbahn und Natura 2000

Die im vergangenen Jahr durch unseren Verein ins Leben gerufene Arlbergbahn-Gesellschaft startet im Herbst mit ihren ersten Aktivitäten für Mitglieder und Interessierte durch. Unser Ziel ist es, jedes Jahr rund um den Eröffnungstag der Bahnstrecke (20. September) einen Schwerpunkttag mit attraktivem Programm zu organisieren.

Ein weiteres wichtiges Thema des Jahres 2023 sind die Natura 2000 Gebiete des Klostertals. Dazu haben wir im Frühsommer eine Ausstellung in Kooperation mit dem Naturschutzverein Verwall – Klostertaler Bergwälder, der heuer das 10-jährige Jubiläum seines Bestands begehen kann, umgesetzt. Im Oktober werden wir das Thema nochmals in den Fokus rücken, sind die diesbezüglichen Schutzgebiete doch eine bedeutende Initiative zum Naturschutz und der Artenvielfalt innerhalb der Europäischen Union: Informationen zur Kulturlandschafts-Wanderung nach “Bargrand” in Dalaas und weitere Termine finden Sie laufend unter der Rubrik "Programm".