Natura 2000 im Klostertal

Klostertaler Bergwälder (Quelle: www.naturvielfalt.at)

Die erste Ausstellung des Museumsvereins Klostertal in diesem Jahr „Natura 2000“ wird am 12. Mai um 19 Uhr im Klostertal Museum eröffnet. Sie präsentiert die Schutzgebiete und widmet sich der Geschichte der Unterschutzstellung und vielen anderen wesentlichen Aspekten.

Im Bereich des Klostertals, konkret der Gemeinde Klösterle, liegen Teile des Natura 2000 Gebiets Verwall, des größten zusammenhängenden Schutzgebietes in Vorarlberg. Darüber hinaus liegt mit den Klostertaler Bergwäldern ein zweites derartiges Schutzgebiet zur Gänze im Klostertal. Dieses zählt auch zu den bedeutendsten seiner Art in Vorarlberg. Die Unterschutzstellung jährt sich 2023 zum 20. Mal, weshalb wir die beiden Gebiete im Rahmen einer Ausstellung in den Mittelpunkt des Interesses rücken und damit einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung rund um diese Thematik in der Region leisten möchten. Als Natura 2000 wird ein zusammenhängendes Netz von Schutzgebieten innerhalb der Europäischen Union bezeichnet, das seit 1992 nach den Maßgaben der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie errichtet wird. Sein Zweck ist der länderübergreifende Schutz gefährdeter wildlebender heimischer Pflanzen- und Tierarten und ihrer natürlichen Lebensräume. In das Schutzgebietsnetz werden auch die gemäß der Vogelschutzrichtlinie ausgewiesenen Gebiete integriert - zu diesen zählen etwa die Klostertaler Bergwälder.