Exkursion nach Prag

26.-28.4.2024

Am Freitag den 26. April, machte sich der Museumsverein Klostertal einem Reisebus der Firma Arlberg Express auf den Weg über Regensburg nach Prag. Das Bildungsprogramm stand diesmal in Bezug auf Fokussierung der Sammlungsinhalte. So wurde etwa an die Ausstellung „Barock im Klostertal“ angeknüpft, und mit dem Tschechischen Nationalmuseum als Partner eine Ausstellung zum Schwerpunkt kulturelles Erbe der Barockzeit organisiert. Die erwachsenen Lernenden sollen für dieses Thema des kulturellen Erbes, der Vielfalt usw. sensibilisiert werden, um auf die Bewahrung des Erbes in der eigenen Region zu achten. Im Mittelpunkt standen zudem Lebenswege von Menschen aus unserer Region im 17. und 18. Jahrhundert in Prag. Die Auseinandersetzung mit Migrationsgeschichten sollte für das Thema in der Gegenwart und Zukunft sensibilisieren, indem wir aufzeigen, dass Migration seit jeher Teil der Lebenswelt von Menschen in unserer Region war.

Fotos: Museumsverein Klostertal