Eröffnung der Ausstellung: Nach Westen

Freitag, 6. August 2021,
19.00 Uhr,
Klostertal Museum
Das Klostertal ist aufgrund seiner geografischen Lage seit jeher vom Durchzug von Menschen geprägt. Reisende haben das Tal im Laufe der Geschichte unzählige Male als wichtige West-Ost-Verbindung genutzt. Ab der frühen Neuzeit gibt es Quellen, die auf eine verstärkte Auswanderungsbewegung aus dem Klostertal hinweisen. Wenngleich auch Menschen erfasst werden können, die sich im Laufe der Jahrhunderte östlich des Arlbergs niedergelassen haben, so führte der Weg des allergrößten Teils der Auswanderinnen und Auswanderer nach Westen. Daher trägt die Ausstellung diesen Titel.
Besonders viele Menschen aus dem Klostertal haben sich im Laufe der Jahrhunderte in der Schweiz, im Elsaß, in Lothringen und im Saarland niedergelassen. Ihren Spuren wird in dieser Präsentation nachgegangen, wobei wir auf Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre zurückgreifen. Dabei wird auch aufgezeigt, wie in vielen Fällen aus saisonaler Arbeit eine mehrjährige oder sogar dauerhafte Ansiedlung in einem fremden Land werden konnte. Biographische Beispiele sollen einen Beitrag zum besseren Verständnis der Migrationsbewegungen leisten.
Dauer der Ausstellung
6. August bis 26. September 2021