Buntes Programm passend zum Herbst

Wenn der Herbst sich allmählich bemerkbar macht kommt nochmal so richtig Leben ins Museum. In der bunten Jahreszeit bereitet der Museumsverein wie jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen für jedes Alter vor, bevor der Thöny-Hof im November winterfest gemacht wird.

Den Auftakt macht das Symposium am 21. September mit dem Titel

Migrationen in der Geschichte des Klostertals

Seit Jahrhunderten ist das Klostertal – nicht zuletzt durch seine geografischen Voraussetzungen – vom Kommen und Gehen geprägt. Bei der Tagung im Klostertal Museum werden unterschiedliche Aspekte der regionalen Migrationsgeschichte beleuchtet. Sie findet im Rahmen des Interreg-Projekts

„Migration nach Vorarlberg und Oberschwaben“ statt.

Seit vielen Jahren nimmt der Museumsverein Klostertal am Tag des Denkmals teil. So auch heuer, nämlich am 29. September von 14 bis 17 Uhr. Noch einmal wird an diesem Tag die beeindruckende Geschichte des Thöny-Hofs aufgegriffen bevor die Sommerausstellung "Der Thöny-Hof: Ein Haus und seine Geschichte" finissiert. Eine neue Art der Museumsbegehung wird Ihnen an diesem Tag ebenfalls nähergeracht - der Verein stellt eine App vor, die es dem Besucher ermöglicht, das Museum in Ton und Bild zu erkunden, quasi mit einer ganz persönlichen Führung.

Die Lange Nacht der Museen ist jedes Jahr eine ganz besondere Veranstaltung im Klostertal Museum, bei der besonders darauf geachtet wird, allen Altersgruppen gerecht zu werden. So können sich die kleinen Kinder heuer um 18 Uhr auf ein Mitmachkonzert Gitaline freuen und im Anschluss um 19 Uhr werden Kinder ab 8 Jahren mit Vivaldi verzaubert. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Zu guter Letzt wird um 20 Uhr die dritte Ausstellung im Museumsjahr eröffnet:

Entlang der Gemeindegrenzen von Dalaas. Freuen Sie sich auf ganz besondere Bilder und eine neue Schriftenreihe, fotografiert und verfasst in Zusammenarbeit mit Georg Gantner und Joschi Kaiser.