Hörspielpräsentation "Aus meinem Leben"

Präsentation des Hörspiels „Aus meinem Leben“ von Franz Michael Felder

So. 30.10.2016, 15.00 Uhr,

Klostertal Museum, Wald am Arlberg

Die Erstaufführung des Hörspiels „Aus meinem Leben“, eine Bearbeitung von Felders Autobiographie durch den Wiener Autor Helmut Peschina, unter der Regie von Philipp Schreiner, fand am 25.10.2015 im Radioprogramm Ö1

statt.

Franz Michael Felders Lebensbeschreibung erschien erst 1904 im „Literarischen Verein in Wien. Sie umfasst Felders Leben bis zu seiner Verheiratung mit Anna Katharina Moosbrugger.

Vor zwei Jahren ist eine französische Übersetzung herausgekommen, in deren Folge Felders Autobiographie als ein Meisterwerk des 19. Jahrhunderts gepriesen wurde. Die Hörspielversion von Felders „Aus meinem Leben“ hat für eine weitere Verbreitung des Werks in Österreich gesorgt.

Franz Michael Felders Autobiographie „Aus meinem Leben“ soll sich in der Intension der Bearbeiter im Hörspiel in all seinen Facetten entfalten. Daher wurden Tempo und Anmutung bewusst reduziert gewählt. Es dringt das 19. Jahrhundert durch die Zeilen, ohne aber den zeitgenössischen Hörer irgendwie zu langweilen. Der Schauspieler Michael Dangl versteht es sowohl das Altertümliche als auch das Moderne in der Stimme zu führen.

Bei der Präsentation wird der Musiker und Komponist Philipp Lingg, der das Musikdesign des Hörspiels arrangierte und interpretierte, anwesend sein

Moderation: Burkhard Wüstner

Musikalische Umrahmung: Philipp Lingg (Stimme / Akkordeon / Gitarre)

Eintritt: Freiwillige Spenden