Symposium "Haselfichten. Das Holz und seine Klänge"

Das Wissen um die Haselfichten steht im Mittelpunkt eines aus dem Leader-Programm der Europäischen Union geförderten Projekts des Museumsvereins Klostertal. Den Auftakt dazu bildet eine Ausstellung über Haselfichten und ihre Nutzung als Klanghölzer. Diese Ausstellung wurde gemeinsam mit dem Verein Forum Haselfichte gestaltet. Sie wird als Wanderausstellung auch in weiteren Regionen präsentiert, in welchen das Vorkommen der Haselfichte bekannt ist.Vom 21. bis 25. September 2016 findet im Klostertal Museum ein Symposium statt, bei welchem Klangkunstwerke aus im Klostertal gewonnenen Haselfichten hergestellt werden. Gleichzeitig werden Fachvorträge zum Thema sowie ein Workshop mit Schülerinnen und Schülern geplant. Den Abschluss des Symposiums bildet ein Konzert auf den geschaffenen Klanginstrumenten.

Details zum Programm