Erzählcafe zum Lawinenunglück 1954

1954 in Dalaas

Klostertal Museum

Sonntag, 31. Mai 2015, 15.00 Uhr

Der Museumsverein Klostertal organisiert 2015 mehrere Erzählcafes im Klostertal Museum, wobei unterschiedliche Themen der Zeitgeschichte im Mittelpunkt stehen. Auf diese Art und Weise soll das Archiv des Vereins mit Erinnerungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen weiter angereichert werden. Die erste Veranstaltung dieser Art findet am 31. Mai statt. Sie widmet sich – mehr als 60 Jahre danach – dem Lawinenunglück in Dalaas im Jänner 1954, das zehn Todesopfer gefordert hat. Johann Hechenberger aus Frastanz, der damals unter Einsatz seines Lebens eigenhändig mehrere Menschenleben gerettet hat, wird dabei aus seinen Erinnerungen erzählen. Alle sind herzlich eingeladen, ihre Erlebnisse aus dem Jahr 1954 zu teilen, Fragen zu stellen oder einfach nur den Geschichten zu folgen.

Der Eintritt ist frei.