#willkommen #erasmusdays

Qualitätvolle Bildungsarbeit in einem Regionalmuseum mit einer europäischen Ausrichtung zu ermöglichen, ist das Ziel des vorliegenden Projekts, das vom Museumsverein Klostertal initiiert worden ist. Seit seiner Gründung haben der Verein bzw. das Klostertal konsequent damit begonnen, durch EU-geförderte Projekte und weitere Maßnahmen ihr Profil in Richtung Internationalität zu stärken.

Das erklärte Ziel ist es, immer mehr auch die europäische Dimension von Wissensvermittlung zu stärken und entsprechende Themen zu forcieren. Politische Bildung, Mikrogeschichte als Abbildung von europäischer und globaler Geschichte sowie Fragen der Digitalisierung sind dabei nur einige zu nennende Schwerpunkte, wobei letztere nicht zuletzt in der Erfassung der Museumsobjekte sowie in der Archivierung eine ganz wichtige Rolle spielt.

Derzeit beteiligt sich der Museumsverein Klostertal an zwei Interreg-Projekten im Programm Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein. Die dabei gemachten Erfahrungen fließen in das Projekt Erasmus+ ein. Zukünftig möchten wir den Fokus unseres Netzwerks und unserer Projekte auf den gesamten europäischen Raum legen.

Im Bereich des Bildungsangebots mit Vorträgen, Symposien, Workshops und Exkursionen ist geplant, europäische Schwerpunkte verstärkt zu thematisieren. Der Fokus wird 2019 und natürlich 2020 nicht zuletzt auf die Zeitgeschichte und bedeutende Entwicklungen in der Vergangenheit gelegt.

Langfristig erwartet sich der Verein eine Erweiterung der Kompetenzen im Bildungsbereich und des Profils von einer stark regionalen Dimension hin zu einer auch internationalen Dimension. In einem vereinten Europa, in dem Regionen eine wichtige Rolle spielen, sollte dies von besonderer Wichtigkeit sein.

Ein Teil der Volksschule Wald am Arlberg konnte anlässlich der #erasmusdays im Klostertal Museum begrüßt und mit tollen Goodies ausgestattet werden. #unserezukunft #kindervonmorgen

Für die Umsetzung eines Englisch-Workshops ist der Museumsverein am 12. Oktober ab 16 Uhr beim Jugendtreff S16 zu Gast. #lehre #lehrling #jugend #jugendarbeit #unserezukunft