Migrationen nach Vorarlberg und Oberschwaben

Zusammen mit 30 Projekt- und Kooperationspartnern aus fünf Ländern setzte sich das Bauernhaus-Museum Wolfegg von 2008-2015 intensiv mit dem Thema der saisonalen Auswanderung der Schwabenkinder in einem durch das Interreg IV-Programm geförderten Projekt auseinander. Dieses spezifische Thema soll nun weiter gefasst werden.

Ziel des Projektes ist die wissenschaftliche Bearbeitung des Themas Migration in Vergangenheit und Gegenwart in Oberschwaben und Vorarlberg sowie die Umsetzung des Erarbeiteten in Ausstellungen, Sammlungskonzeptionen, kleineren Forschungsprojekten und museumspädagogischen Projekten. Die Museen wollen sich der Herausforderung stellen, eine tagesaktuelle gesellschaftspolitische Diskussion zu führen und ihren Beitrag zu Integration von Migrant/innen zu leisten.

Das wesentliche Ziel des Museumsvereins Klostertal ist die Einrichtung eines Archivs der Migrationsgeschichte mit entsprechender Datenbank zur Sammlung biografischer Details. Gleichzeitig werden die Ergebnisse in Form von Publikationen, öffentlichen Veranstaltungen und museumspädagogischen Projekten thematisiert. Kleinere Teilprojekte sollen in Form von Wanderausstellungen umgesetzt werden.

Link zum Programm Alpenrhein I Bodensee I Hochrhein