Bauernkrieg 1525-2025

Ein Kleinprojekt im Rahmen des INTERREG V-A Programms Österreich - Bayern 2014-2020

Im Sommer 2019 haben sich Heimatvereine, Geschichtsmuseen und Gebietskörperschaften zusammen auf den Weg gemacht, um grenzüberschreitend dem historischen Erbe von 1525 gerecht zu werden und die vielfältigen Aktivitäten 2024/25 aufeinander abzustimmen:

Der Heimatbund Allgäu e.V. ist der Leadpartner.

Stand Montafon Museum und Archiv

Kulturmeile Alberschwende

Gemeinde Altusried

Geschichtsverein Region Bludenz

Verein für Heimat, Museum und Geschichte Durach

Stadtarchiv Kempten

Museumsverein Klostertal

Historischer Verein Memmingen

Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur

Von der Empörung des gemeinen Mannes

In Oberschwaben und den benachbarten Regionen schlossen sich 1525 Bauernvertreter auf der Basis der zwölf Artikel zu einer "Christlichen Vereinigung" zusammen, um gemeinsam die Aufhebung der Leibeigenschaft, ein Ende willkürlicher Herrschaftsmittel und die Teilhabe am Gemeinwesen einzufordern.

Vergeblich: die im Schwäbischen Bund vereinigten Herzöge und Adeligen Württembergs, Schwabens, Vorarlbergs und Tirols schlugen mit ihren Landsknechten die "Empörung" nieder; viele Menschen verloren dabei ihr Leben.

Die damaligen Ereignisse sind längst Geschichte.

Doch so manches Anliegen des "gemeinen Mannes" blieb nicht ungehört, führte zu vertraglichen Regelungen oder inspirierte in der Folgezeit so manchen Freiheitskämpfer. Aktuell kommt dem Ausgleich divergierender Interessen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft eine immer höhere Bedeutung zu, zumal in freiheitlich-demokratisch geordneten Gemeinschaften.

Informationen und Kontakt:

Zur Homepage