mundartMai

Im Rahmen des von Unartproduktion veranstalteten mundartMai fand am 25. Mai 2016 im Klostertal Museum eine Veranstaltung statt, bei welcher der regionale Dialekt im Mittelpunkt statt. Die Mundartdichterin Imelda Neuhauser präsentierte dabei eigene Arbeiten und Texte von Emma Fleisch. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Brozer Stubamusig mit Edith und Kurt Posch sowie Clemens Tschallener. Einen wesentlichen Beitrag leisteten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Klostertal. Zwölf von ihnen hatten im Rahmen einer Schreibwerkstatt unter der Leitung von Ulrich Gabriel (Gaul) Texte vorbereitet, die bei der Veranstaltung dargeboten wurden. Zudem präsentierte eine weitere Gruppe unter der Leitung von Vanessa Wachter ein Lied über die Besonderheiten des Klostertals. Die Beiträge der Schülerinnen und Schüler wurden durch die Kooperation der Mittelschule Klostertal mit dem Museumsverein Klostertal im Rahmen des Programms pART von KulturKontakt Austria ermöglicht.